Tatsächlich zeigt sich am Vormittag etwas die Sonne.
Wir packen die Wäsche auf’s Rad und machen uns auf ins Waschkaffee. Eine Superidee. Die Wäsche wäscht und Kaffee und Kuchen gibt es obendrauf.
Um die restliche Zeit zu überbrücken, suchen wir die nahegelegene Gedenkstätte Bautzen ll auf. Sehr nachdenklich verlassen wir das politische Gefängnis, die Parallelen zur gegenwärtigen Situation in der Türkei und verschiedenen anderen Ländern in Europa stimmen uns noch nachdenklicher. „ Eigentlich sollten alle Oberstufen-Schulklassen diesen Ort besuchen.“ „ Ja, denn man könnte so viel aus der Geschichte lernen.“
Später beschäftigen wir uns mit so trivialen Fragen wie der Fliegenplage. Die Fruchtfliegen machen sich über unser Obst her, gräuslich! Ich: „Früchte sind ja sehr lecker und ausserdem gesund.“ Alois:„ Es macht den Anschein, als ob die Fliegen aus den Früchten kommen.“ Ich:„ Dem ist aber nicht so und eine Spiralfliegenfalle könnte Abhilfe schaffen.“ Alois:“ Ja, oder die Früchte noch schneller mittels wegessen vernichten.“ Ich:“ Oder weniger derselben auf’s Mal einkaufen.“ Wir essen Früchte, machen Smoothie und die Fruchtfliegen sind weg!
Kommentar schreiben