Fotokurs in Singen

Wir sind 10 Frauen und ein Kursleiter. Es seien zwar immer etwa 70% weibliche Teilnehmer, aber die 100% sind wohl der Fussballweltmeisterschaft geschuldet. 

 

Wir lernen etwas über Physik und Mathematik, kennen die Grundregeln einer guten Fotografie und ich weiss wozu die verschiedenen Rädchen auf und an meiner Kamera gut sind.

 

Wir versuchen das Gehörte praktisch anzuwenden, sowohl drinnen wie auch im Freien.

Ich kann den Hintergrund verschwimmen lassen, vorbeigehende Leute verschwinden lassen, weiss in der Theorie ( war ja während des Kurses nicht Nacht) wie ich den Nachthimmel fotografisch festhalten kann und könnte theoretisch Wasser fliessen lassen.

 

Etwas ganz Wichtiges habe ich auch noch gelernt, ich bräuchte mindestens noch zwei andere Objektive und Filter, damit das Ganze auch wirklich in echt und zur Zufriedenheit gelingt. Auch das ein Fotobearbeitungsprogramm unabdienbar ist, da die Bilder seit Anbeginn der Fotografie bearbeitet wurden, nix mit Schnappschuss.

 

Und nun heisst es erstmal üben, ansonsten ist nämlich das an einem Tag Gelernte schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0