Das Auto ist am 16. Dezember bereit zur Abgabe am Hafen. Die Gasflaschen sind leer. Tank bis auf einen Viertel leer, Sprühdosen draussen, fast alle Lebensmittel ebenso, der Wohnraum vom Führerhaus mittels Spanplatte getrennt und alles Sichtbare in den Kästen verstaut.
Ein Agent fährt mit uns zum 40 Minuten entfernten Hafen hinaus. Ich werde ausserhalb platziert, denn es darf nur der Fahrzeughalter auf's Gelände, auch der Agent muss draussen bleiben. Alois ist auf sich selber gestellt.
Das Auto wird gewogen, es werden die Schäden genaustens aufgezeichnet und fotografiert. Die Chassinummer wird mehrfach durch verschiedene Beamten aufgeschrieben und von der Oberaufseherin ebenfalls nochmals fotografiert. Viele Stempel werden auf den Forumularen platziert. Nach drei Stunden ist das Prozedere erledigt und wir werden vom Agenten ins Zentrum gebracht, wo wir unseren 8. Hochzeitstag mit einem für einmal sehr leckeren Rindssteak feiern
Am 17.Dezember lasse ich Alois um 6.40 Uhr alleine mit dem Agenten für die Drogenkontrolle ziehen, denn ich darf ja eh nicht rein ins Hafengelände.
Um 14.00 Uhr ist Alois wieder da. Er musste einige Kisten aus der Garage und dem Zwischenboden ausräumen und öffnen. Der Hund der daran schnupperte wurde bei einer der Kisten ziemlich wild, hat sie mehrfach umzingelt und schliesslich reingepinkelt. Das fanden die Drogenfahnder ziemlich lustig, Alois weniger.
Das Innere des Campers wurde nur oberflächlich mit und ohne Hund begutachtet. Weder wurde das Gas kontrolliert noch nach Spraydosen gefahndet, hätten also ruhig alles drinlassen können.
Nun ist das Auto mit Klebstreifen versiegelt und wartet auf die morgige Verladung. Wir müssen warten bis es auf See ist, kann gut und gerne also übermorgen werden, bevor wir die Flugtickets nach Veracruz und das Hotel in Veracruz buchen können. Ankommen soll das Frachtschiff am 24. Dezember in Veracruz und da am 25. Dezember ein Feiertag ist, können wir unser Womo vermutlich am 26. Dezember in Empfang nehmen.
Unsere Agentin Ana hat alles sehr kompetent und immer freundlich lächelnd für uns erledigt. Vielen herzlichen Dank, können wir sehr empfehlen. Ana Rodriguez, Cartagena. Tel: 0057 301 41 46 464
Kommentar schreiben
weltentrotter.de (Mittwoch, 18 Dezember 2019 05:05)
Na dann drücken wir mal die Daumen, dass die Überfahrt klappt und Auto und Ihr gut hier rüber kommt!
Wir schauen uns gerade in Belize etwas um, sind aber Anfang nächsten Jahres wieder auf mexikanischen Straßen unterwegs.
Viele Grüße von den weltentrottern